/images/altholz-banner-a1aab8314a3b5f7b811e39cfbfe29dd7.jpeg

Altholz

Altholz ist Holz mit Geschichte. Daraus fertigen wir exklusive Holzmöbel, Accessoires und ausgefallen Dekoration – einzigartig, rustikal und mit Charakter. So verleihen wir alten Balken und Scheunentoren ein neues Leben. Das ist kreativ und nachhaltig.

Produkte aus Altholz

Altholz ist Holz, das bereits einmal eine bestimmte Funktion erfüllt hat. Etwa massive Balken oder Tore, die in alten Gebäuden verbaut waren. Bei einem Abbruch oder einer Renovierung wird das Holz oft entsorgt, obwohl es noch völlig intakt ist.

In diesen alten Stütz- und Deckenbalken oder Planken eines alten Scheunentors, Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte alt, sehen wir neue Produkte:

  • ​ Tische und Bänke
  • ​ Rustikale Sitze
  • ​ Einzigartige Dekorationselemente
  • ​ Accessoires mit einer besonderen Note

Dafür bereiten wir die alten Hölzer sorgfältig auf. Wir schleifen, hobeln und entfernen Teile, die nicht mehr nutzbar sind. Risse, Splinte, Zapfen und Zapfenlöcher bleiben dabei erhalten, sofern sie die Nutzbarkeit nicht beeinträchtigen. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiges Ausgangsmaterial für neue Produkte, das im Laufe der Zeit eine einmalige Patina bekommen hat. Die abschließende Oberflächenbehandlung hebt diese besondere Eigenschaft noch einmal hervor.

Einzelstücke aus Holz mit Charakter

Jedes Stück, das wir aus Altholz herstellen, ist ein Unikat. So einzigartig und unverwechselbar wie das Holz und dessen Geschichte, aus dem es gemacht ist. Eine kleine Auswahl findet ihr immer in unseren Ausstellungsräumen in Lauter-Bernsbach.

Du hast selber altes, intaktes Holz von einem Umbau oder einer Renovierung? Gerne sehen wir es uns an und überlegen gemeinsam mit dir, was wir daraus fertigen können. Melde dich einfach bei uns.

Holzfabrik Erzgebirge
Rathausstraße 2
08315 Lauter-Bernsbach

03 77 1 / 59 35 04 0

erz@holzfabrik-erzgebirge.de

Mo - Fr: 9 - 16 Uhr | Sa: 9 - 12 Uhr

Unsere Partner

Logo Holz Weidauer
Logo Technischer Industriebedarf
Logo Holzkompetenz Erzgebirge
Logo HvH-Mitglied Weidauer